Finden Sie schnell französische geländer für Ihr Unternehmen: 149 Ergebnisse

Gleitringdichtung

Gleitringdichtung

Die Abdichtung der GLRD gegenüber Welle bzw. Gehäuse erfolgt in der Regel mit Nebendichtungen, in Form von O-Ringen, Faltenbälge oder Manschetten. Gleitringdichtung Gleitringdichtungen, GLRD Standard Bei der Konstruktion von Pumpen, Kompressoren und sonstigen Apparaten besteht das Ziel zu verhindern, dass zu irgendeinem Zeitpunkt Flüssigkeiten oder Gase in die Atmosphere austreten können. Zur Lösung dieses Problem werden sehr häufig Gleitringdichtungen eingesetzt. Die gewünschte Abdichtfunktion einer Gleitringdichtung, verbunden mit einer ausreichenden Standzeit, stellt sich nur dann ein, wenn die Grundvoraussetzungen für die Funktion innerhalb zugelassener Toleranzen jederzeit erfüllt sind: Planparallelität der Dichtflächen Rechtwinkligkeit der Dichtflächen zur Rotationsachse federelastischer Kontakt der Dichtflächen Vorhandensein eines Schmierfilmes zwischen den beiden Dichtflächen Die Abdichtung der GLRD gegenüber Welle bzw. Gehäuse erfolgt in der Regel mit Nebendichtungen, in Form von O-Ringen, Faltenbälge oder Manschetten. In Verbindung mit der International Organisation for Standardisation (ISO) und deren Normung (ISO 3069) hat die Deutsche Industrie-Norm (DIN) Normvorschläge für GLRD unter DIN EN 12756 (24960) herausgegeben. Diese Vorschläge beziehen sich auf die Dichtungsräume, Hauptmaße, Bezeichnungen und Werkstoff- schlüssel.
Wartungsfreie Gleitschienen

Wartungsfreie Gleitschienen

Bei Gleitschienen sind die Möglichkeiten um einiges variabler, die geringere Festigkeit von unseren Verbundmaterialien mit Metallen zu verbinden. Wartungsfreie Gleitschienen & Gleitplatten Hier sehen Sie eine sehr kleine Auswahl unserer Gleitschienen und Gleitplatten. Bei Gleitschienen sind die Möglichkeiten um einiges variabler, die geringere Festigkeit von unseren Verbundmaterialien mit Metallen zu verbinden, um - eine Gleitschiene mit sehr hohen Festigkeiten herzustellen - einen angepassten Reibwert einzustellen - ein niedrigeren Verschleiß zu erreichen - ein im Preis/Leistungsverhältnis ein hochwertiges Lager zu erhalten
Helium - Ballongas

Helium - Ballongas

Helium - Ballongas 1,8 oder 9,1 m3.
Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen haben die Aufgabe, Bauteile, die eine lineare Bewegung ausführen, zueinander abzudichten. Hierfür existiert eine Vielzahl von Bauformen. Wir unterscheiden hierbei jedoch 3 Grundtypen: die Stangendichtung, die Kolbendichtung und die symmetrische Dichtung. Weiterhin gehören in diese Rubrik auch Abstreifringe und Führungsringe oder Führungsbänder. Meist bilden all diese Bauteile ein Dichtsystem, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Um ein möglichst großes Anwendungsspektrum abzudecken, stehen Hydraulikdichtungen in den unterschiedlichsten Werkstoffen zur Verfügung. Aus der Vielzahl ergibt es sich, dass nicht alle Bauformen, Abmessungen und Materialien am Lager geführt werden können. Durch kompetente und zuverlässige Partner ist es uns jedoch trotzdem möglich, kurzfristig unsere Kunden mit den gewünschten Dichtungen zu beliefern.
Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innen dichtend - GDSI

Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innen dichtend - GDSI

Dichtung mit niedriger Reibung, schwere Baureihe Druck (bar): 360 Temp.-Bereich (°C): -35...+100 Gleitgeschw. (m/s): 1
Gleitführungen

Gleitführungen

MiniTec Gleitführungen für extreme Einsatzbedingungen mit niedrigen Anforderungen an die Führungsgenauigkeit. Geeignet für Nassbetrieb, hohen Staubanfall oder Mangelschmierung. Die Gleitführungen von MiniTec kommen dann zum Einsatz, wenn extreme Einsatzbedingungen herrschen, aber keine hohen Anforderungen an die Führungsgenauigkeit gestellt werden. Als Linearführungen sind sie insbesondere für den Nassbetrieb, für den Einsatz bei hohem Staubanfall oder Mangelschmierung geeignet.
Gleitringdichtung Rotor HATECH® HT 919-12

Gleitringdichtung Rotor HATECH® HT 919-12

Elastomerfaltenbalgdichtung in unterschiedlichen Ausführungen von HATECH® Die vielseitig einsetzbare Elastomerfaltenbalgdichtung von HATECH® können wir Ihnen in vielen unterschiedlichen Abmessungen und Werkstoffpaarungen liefern.
Gleisendabschlüsse

Gleisendabschlüsse

Audits, Überprüfungen und die jährliche Q 1 – Einstufung durch die Deutsche Bahn gewährleisten hohe Qualitätsansprüche. Neue Bremsprellböcke der Typen 4 bis 10 Z 8 nach der DS 80001, aus altbrauchbaren und neuen Schienenmaterial, mit Gleisverstärkungen und Verbindungsmitteln sowie Festprellböcke, können mit Zubehör auch kurzfristig gefertigt werden. Dabei sind der bahntypische Stahlbau und Sonderkonstruktionen für unterschiedlichste Funktionen und Einsatzgebiete unsere Stärke. Audits, Überprüfungen und die jährliche Q 1 – Einstufung durch die Deutsche Bahn gewährleisten hohe Qualitätsansprüche. Zubehör für Bremsprellböcke Rückholseil Spezialschlüssel SW 39 Sh2 Bremsorgane als Ersatzteile Merkpfähle
Stelcon Gleistragplatten

Stelcon Gleistragplatten

Als technisch vollkommene Verbindung von Schiene und Straße vereinen unsere Gleistragplatten in einem Bauteil den Tragkörper für Gleis, Verkehrs- oder Lagerflächen. Die hochwertigen Betonfertigteile sind praktisch wartungsfrei, da durch die hohe Festigkeit der Gleistragplatten keine Fahrspurbildungen entstehen können und damit eine aufwändige Kontrolle des Fahrbahnbelages entfällt. Das hohe Eigengewicht der Platten garantiert auch bei extremen Belastungen ein Höchstmaß an Lagestabilität. Gleistragplatten haben praktisch eine unbegrenzte Lebensdauer und können bei Bedarf sogar ausgebaut und wiederverwendet werden. Die Stelcon-Gleistragplatten bieten eine wesentlich höhere Verschleißfestigkeit des Fahrbahnbelages als beispielsweise Asphalt oder Normalbeton. Das zeigt sich auch in der Belastbarkeit: Gleistragplatten von Stelcon sind bei nahezu allen in Straßen- und Schienenverkehr vorkommenden Lasten, z. B. bei Bundesstraßenkreuzungen mit Spitzenbelastungen von bis zu 40.000 Kfz pro Tag, einsetzbar. Die Gleistragplatten sind bemessen für das Lastbild UIC 71 der Deutschen Bahn AG; umfangreiches Zubehör wie Spurrillenfüller, Entwässerungsrinnen, Kupplungsschutzbleche runden das System ab. Ihre Vorteile: • EBA-Zulassung • traditionelle Oberbauform: W, K, Mx • über RV der DB AG abrufbar • höchste Verschleißfestigkeit extrem hohe Belastbarkeit • Radien >100 m in Standardausführung (engere Radien auf Anfrage möglich) • geeignet für Bundesstraßen mit Spitzenbelastungen Einsatzgebiete: • Bahnübergänge/Gleisanlagen der DB AG • Speditions- und Hafenbereiche • Schwerindustrie • Schrottplätze • Industrieanschlussgleise • Gleisstraßenkreuzungen im öffentlichen Bereich • chemische Industrie
Gleitplatten

Gleitplatten

Wir bieten verschiedene Arten und Größen von Gleitplatten an, die in Drehgestellen, im Schienenverkehr, in Doppeltaschenwagen und in Straßenbahnen verbaut werden.
MAAS PLANBOND Aluminium-Verbundplatten

MAAS PLANBOND Aluminium-Verbundplatten

Die große Auswahl an Formen, Oberflächen und Farben macht PLANBOND zu einer sehr beliebten Fassadenbekleidung für jede Gebäudegröße und -form. So wird jedes Projekt zum Unikat. Vorteile • Hohe Planheit und Verformbarkeit • Äußerst witterungsbeständig und langlebig durch hochwertige BEMO-FLON Beschichtung • Schlag- und bruchfest • Geringes Eigengewicht • Eckausbildung mit Fräskant-Technik / 90° Kantungen • Große Farbauswahl • Optional geschlossene Schnittkanten möglich (kein sichtbarer Plattenkern) • Befestigung auf Holz-Unterkonstruktion, Aluminium-Unterkonstruktion oder mit PLANBOND INVISIO (verdeckte Befestigung) möglich. • Flachblech, Befestigungsmittel und Kantteile erhalten Sie in original BEMO-FLON Beschichtung, passend zu PLANBOND. Gesamtdicke: 4 mm Produktaufbau: je 0,5 mm Deckblechdicke, 3 mm Kunststoffkern Zulassungs-Nr.: Z-33.2-1559 Beschichtung: BEMO-FLON Brandklassifizierung: B - s1,d0 (schwerentflammbar); A2 - s1,d0 (nicht brennbar) Format: 4200 x 1270 mm (max. 7200 x 1575 mm) Befestigung: PLANBOND INVISIO, Schrauben oder Nieten
Bohrstangen

Bohrstangen

Präzisions-Ausdrehwerkzeuge und Mini-Wendeplatten Für die Zerspanung auf Dreh- und Fräszentren bieten wir Dir zwei Systeme für die Bohrungsbearbeitung ab Ø 1,00mm an. Du kannst zwischen gelöteten Werkzeugen und einem System mit Mini-Bohrstange und dazugehöriger mehrschneidiger Mini-Wendeschneidplatte wählen. Um unsere Ausdrehwerkzeuge perfekt auf deine Anwendung anzupassen, führen wir zwei unterschiedliche Typen in unserem Standardprogramm. Diese ermöglichen Dir mit ultraharten Schneidstoffen zylindrische und konische Flächen mit radialen Übergängen sowie Planflächen prozesssicher zu bearbeiten. Des Weiteren bieten wir passende Spannsysteme in verschiedenen Ausführungen, wahlweise mit und ohne Innenkühlung an.
Glydringe / Mantelringe

Glydringe / Mantelringe

Glydringe und Mantelringe werden zur Abdichtung bei hubförmigen Bewegungen eingesetzt. Sie haben sich insbesondere im Hydraulikbereich (z. B. in Trockenlaufzylindern der Servo- und Steuerhydraulik) bewährt. Eine Anwendung bei rotierender oder schraubenförmiger Bewegung ist nur bedingt mit speziell hierfür ausgelegten Bauformen möglich. Bevorzugte Werkstoffe für Glydringe / Mantelringe : PTFE/Bronze, PTFE/Kohle sowie PTFE/Graphit sind die am meisten erwendeten Compounds. Die Auswahl der entsprechenden O-Ringe aus NBR, FPM, EPDM oder MVQ, erfolgt je nach Anwendungs- und Temperaturbereich.
Chemisches Entgraten

Chemisches Entgraten

Chemisches Entgraten und Polieren von C-Stahl, Titan, Messing, etc...
Reparatur von Gleitringdichtungen

Reparatur von Gleitringdichtungen

Seit 1996 reparieren wir Gleitringdichtungen aller bekannten Hersteller. Angebote an Sie erfolgen kostenfrei und sind unverbindlich. Durch den Einsatz hochauflösender Spezialkameras ist eine Schadens- und Ausfallanalyse gezielt durchführbar. Änderungen an der Gleitringdichtung können auch auf Ihren Wunsch hin vorgenommen werden.
KokziDes

KokziDes

Flüssiges Breitband Desinfektionsmittel-Konzentrat speziell Kokzidien, Kryptosporidien, Giardien, Spulwurmeiern, Bakterien, Mykobakterien (u.a. TBC-Erreger), Pilzen und Viren. Endoparasitenbefall wie Kokzidien und Spulwürmer führen zu erheblichen Verlusten in der Tierhaltung. Tiere die infiziert sind, scheiden mit dem Kot die Kokzidien, Oozysten usw. aus. Diese Ausscheidung ist für weitere Tiere ansteckungsfähig. Bei Kokzidiose wie Isospora suis (Ferkeldurchfall) werden Desinfektionsmaßnahmen im Stallbereich notwendig. In der Geflügelhaltung sind Eimeria tenella Oozysten durch Desinfektion vor dem Aufstallen zu bekämpfen. Endoparasiten sind über einige Monate überlebensfähig und vermehren sich fortlaufend. Für die spezielle Parasitenform sind nur geprüfte Produkte wirkungsvoll einsetzbar. Weiter wirkt Kokzi Des auch gegen jegliche Arten von Bakterien, Viren und Pilze. Durch kombinierten Einsatz von wirksamen Desinfektionsmittel und Medikamenteneinsatz kann davon ausgegangen werden, dass die bereits ausgeschiedenen Endoparasiten nicht mehr in das Tier gelangen. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. GEFAHREN- UND SICHERHEITSHINWEISE: Flüssigkeit und Dampf entzündbar. Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Kann allergische Hautreaktionen verursachen. Kann die Atemwege reizen. Sehr giftig für Wasserorganismen. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Schutzhandschuhe, Augenschutz, Gesichtsschutz tragen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM, Arzt anrufen. Verschüttete Mengen aufnehmen. GEFAHRENSYMBOLE: GHS 02; GHS 05, GHS 07, GHS 09
Gleittüren

Gleittüren

lassen Sie sich von den stimmungsvollen beispielen inspirieren und gestalten SIE IHREN eigenen wohnTraum! vertrauen SIE der kompetenz des europäischen marktführers und pioniers SOGAL in sachen gleittürtechnik. SOGAL fertigt nach höchsten qualitätsmaßstäben und technik bis in details. bei der auswahl von materialien und oberflächen sind SIE komplett frei. insgesamt fast 4o verschiedene decore für proflie und füllungen lassen sich kominieren mit unbegrenzten ideen zu materialien und oberflächen. ästhetik und eleganz werden verbunden mit funktionalität für angenehmen wohnkomfort.
WABRO® – Wartungsfreie Gleitelemente und Gleitlager

WABRO® – Wartungsfreie Gleitelemente und Gleitlager

Wartungsfreie Gleitelemente für mittlere bis hohe Belastungen bei niedrigen Reibungsgeschwindigkeiten Selbstschmierende Gleitelemente, mit Bohrungen/Nuten versehen, in denen Festschmierstoff eingelagert ist. Während des Betriebes wird dieser Festschmierstoff ständig an die Gleitfläche abgegeben und bildet einen nicht abreißenden Schmierfilm, der eine metallische Berührung beider Teile verhindert.
Ytong Systemwandelement

Ytong Systemwandelement

Ytong Systemwandelemente sind geschosshohe, tragende Porenbetonelemente. Die unbewehrten Bauteile werden an den Längsseiten untereinander vollflächig mit Ytong fix P Dünnbettmörtel verbunden. Durch die objektbezogene Konstruktion sind keine Zuschnitte auf der Baustelle nötig. Das System eignet sich für tragende Außenwände und Innenwände und ist besonders für Bauvorhaben geeignet, bei denen große tragende Wandflächen schnell und effizient errichtet werden müssen. Vorteile • Minimiert Bauzeit durch objektbezogene Fertigung • Raumhoch, somit 1 Hub für fertige Wandhöhe • Hohes Brandschutzniveau • Optisch gutes Erscheinungsbild • Ebene Oberfläche • Homogener Putzgrund • Kein Gerüst erforderlich • Keine Schnitte auf der Baustelle nötig
RAILcross® - GTP - System Chemnitz

RAILcross® - GTP - System Chemnitz

Gleistragplatten werden immer dann eingesetzt, wenn eine hohe Lagestabilität des Überweges erforderlich ist und geringere Anforderung hinsichtlich Belastung Gleis gestellt werden. Weitere Einsatzgebiete sind Hafen- und Industrieanlagen in denen schwere Hebe- und Hubfahrzeuge verkehren. Die Herstellung von Sonderabmessungen oder die Integration von Entwässerungsmöglichkeiten können auf Kundenwunsch realisiert werden. Weiterhin ist eine Bemessung für Sonderlasten und die Fertigung für unterschiedliche Spurweiten möglich. Die Gleistragplatten von RAILBETON sind standardisiert für die Schienenformen 49 E 1, 54 E 3 und 60 E 1. Auf Wunsch sind aber Ausführungen für andere Schienenprofile möglich. Für die Verlegung im Bogen werden trapezförmige Gleistragplatten gefertigt.
Hadar Gelb

Hadar Gelb

Gewürzdose Hadar Glas 650 ml G elb Artikelnummer: 478022 Druckbereich: 5 X 5 / Deckel Gewicht: 0,437500 kg Größe: 8,5 X 12 X 12 Verpackungseinheit: 1 Zolltarifnummer: 70139110000
Gleistragplatten

Gleistragplatten

Auszug aus unserer Projektliste Eurocargo Logistik Bremen VW3 Unternehmenspark Kassel Reaktivierung Anschlußbahn Abelitz-Aurich Landkreis Aurich, Museumsbahn Hage Bahnübergang Harsewinkel, Teuteburger Wald Eisenbahn AG Container Terminal 4 Bremenports Bahnhof Lemgo und HP Lemgo Lutterfeld Bahnhof Bohmte, Rabber und Lintorf, Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück DB AG, BÜ Lauterbach BP, Erdölraffinerie Lingen Bremenports GmbH, diverse Bahnübergänge Eurogate Bremerhaven, diverse Bahnübergänge VW Werk Baunatal Trans Tec Hannover, Umsteigeanlage Misburger Straße Bahnhof Theißen, Bahnübergang Gleistragplatten Haben Sie Fragen zu unserem Gleistragplattensystem? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Gleitringdichtungen ( GLRD)  - mechanical seal

Gleitringdichtungen ( GLRD) - mechanical seal

Gleitringdichtungen, patronenmontierte Gleitringdichtungen, GLRD, mechanical seal Gleitringdichtungen, mechanical seal
VMZ Stulppaneele

VMZ Stulppaneele

Fassadenbekleidung aus Zink, Achsmaß 200mm, Tiefe 13mm und 20mm
deva.glide®

deva.glide®

mpfiehlt sich für große Abmessungen, besitzt einen niedrigen Reibwert, hat eine hohe Verschleißfestigkeit, ermöglicht eine lange Lebensdauer. deva.glide ist ein selbstschmierender Gleitwerkstoff aus hochverschleißfester Bronze. Die Gleitfläche ist mit Festschmierstoffdepots und wenn nötig einem Einlauffilm versehen. deva.glide ermöglicht den wartungsfreien Ersatz von bisher geschmierten Gleitlagern aus Bronze und empfiehlt sich für große Abmessungen, besitzt einen niedrigen Reibwert, hat eine hohe Verschleißfestigkeit, ermöglicht eine lange Lebensdauer. Referenzanwendungen Stahlwasserbauanlagen, Offshore-Industrie, Hütten- und Stahlwerke, Schwermaschinen, Kran- und Transportanlagen, Berg- und Tagebaumaschinen, Bau- und Erdbewegungsmaschinen usw.
Eipulver, Hühnereiweißpulver

Eipulver, Hühnereiweißpulver

vielfältige Funktionaliät durch Aufschlagfähigkeit und Gelstärken Hühnreiweißpulver high whip - für Meringue und Schaumküsse der perfekte Schaum. Ganz ohne Zusätze, 100% reines Ei Eitypisch: hohe Gelstärke weiß bis leicht gelbliches Pulver: z.B für vegetarische Wurst
DC/DC Wandler oder auch Gleichspannungswandler

DC/DC Wandler oder auch Gleichspannungswandler

Unsere DC/DC-Wandler sind für höchste Ansprüche ausgelegt. Mit einem konstant hohen Wirkungsgrad und einer langen Lebensdauer erhalten Sie bei uns Premium-Wandler Made in Germany. Qualität hat bei uns oberste Priorität, so verlässt kein Wandler ohne Kontrolle unsere Produktion. Null Toleranz bei Entwicklung und Herstellung. Jedes für unsere Kunden neu entwickelte Bauteil wird umfangreich getestet, bemustert und geht nur in Serie, wenn es alle Kriterien unseres Kunden wunschgemäß und vollständig erfüllt. Ihre Anforderungskriterien in ein optimal konfiguriertes Bauteil umzusetzen ist unser Job, den wir seit über 30 Jahren mit professioneller Hingabe erfüllen. Unsere Module haben sich seit Jahren bewährt in PC-Netzteilen, HIFI-Gräten, Elektromotoren, Industrieanlagen, etc. Die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Branchen zu verstehen und zu erfüllen, sind unsere Stärke. Wir wachsen an unseren Aufgaben. Unsere Mitarbeiter sind erfahrene Profis. Es ist unser Ziel jeden Tag noch etwas besser zu werden. Was für einen Wandler benötigen Sie? Fordern Sie uns, wir werden gemeinsam mit Ihnen eine innovative Lösung entwickeln. Gehäuse SIP 7 (19,5 x 7,5) mm 0,5 ... 1,5W; Einfachausgänge 3,3 ... 24VDC, Eingangsbereiche 4,5 ... 33VDC; geregelt, mit... Mehr zum Produkt Gehäuse DIL 24 (31,5 x 20,5) mm 0,5 ... 7,5W; Einfachausgänge 3,3 ... 24VDC, Doppelausgänge ±5 ... ±24VDC; Eingangsbereiche 4,75 ...... Mehr zum Produkt Gehäuse (28,5 x 28,5) mm 2,4 ... 4,8W; Einfachausgänge 3,3 ... 24VDC, Doppelausgänge ±12 ... ±24VDC; Eingangsbereiche 4,75... Mehr zum Produkt Gehäuse EI 30 (32 x 27) mm 2,4 ... 2,4W; Einfachausgänge 3,3 ... 30VDC; Eingangsbereiche 9 ... 264VDC; geregelt, galvanisch... Mehr zum Produkt Gehäuse (51 x 25,5) mm 2 ... 20W; Einfachausgänge 3,3 ... 24VDC, Doppelausgänge ±5 ... ±15VDC; Eingangsbereiche 8 ... 72VDC... Mehr zum Produkt Gehäuse (51 x 51) mm Bis 25W; Einfachausgänge 3,3 ... 24VDC, Eingangsbereiche 6 ... 36VDC; geregelt, galvanisch getrennt Mehr zum Produkt Gehäuse (51 x 51) mm 4 ... 20W; Einfachausgänge 3,3 ... 24VDC, Doppelausgänge ±5 ... ±24VDC Eingangsbereiche 4,75 ...... Mehr zum Produkt Gehäuse (51x51) mm Doppelausgänge Bis ... 10W pro Ausgang; Doppelausgänge 3,3 ... 24VDC Eingangsbereiche 9 ... 72VDC; geregelt,... Mehr zum Produkt Gehäuse (70 x 50) mm 12,5 ... 20W; Einfachausgänge 3,3 ... 24VDC; Eingangsbereiche 8 ... 150VDC; geregelt, mit / ohne... Mehr zum Produkt Gehäuse (76x51) 12,5 ... 20W; Einfachausgänge bis 24VDC; Eingangsbereiche bis 1000VDC; geregelt, mit galvanischer... Mehr zum Produkt Gehäuse (90 x 66) mm 15 ... 36W; Einfachausgänge 3,3 ... 24V
Über das Gleitlager

Über das Gleitlager

Die Erfindung des Rades Das Prinzip der Gleitlagerung entstand vor über 3000 Jahren mit der Erfindung und dem Gebrauch des Rades. Eine harte Welle wurde in ein weiches Holzlager eingebettet. Um die Erwärmung zu mindern, kam man auf die Idee, die Reibung durch Talg, Erdpech, Harz oder Bienenwachs zu reduzieren. Leonardo da Vinci Die ersten Konstruktionsrichtlinien zum Einsatz von Gleitlagern entwickelte bereits Leonardo da Vinci (1452-1519). Er ließ Holzwellen mit Eisenzapfen sich in eisernen Lagerbuchsen drehen. Von ihm stammten zudem die ersten Berechnungen zur entstehenden Reibung. Sein damals ermittelter Reibungskoeffizient hat bis heute seine Gültigkeit behalten. Er empfahl Lagerbuchsen aus 70m% Zinn und 30m% Kupfer, ähnlich dem heutigen Weißmetall, zu verwenden. Allerdings geriet diese Empfehlung nach da Vincis Tod in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert, genauer 1839 entwickelte der Amerikaner Isaac Babbitt verschiedene Weißmetalle und führte diese als Ausgusswerkstoff für Stahl und Bronzeschalen ein. " Bis weit in das 18. Jahrhundert fanden dafür ausschließlich Gleitlager Verwendung. Mit Beginn der Industrialisierung stiegen jedoch die Anforderungen an sämtliche Lagerungen. Vor Allem die Entwicklung der Dampfmaschine erforderte diesbezüglich neue Konzepte. Es mussten hohe Umdrehungen erzielt und enorme Kräfte kompensiert werden. Im Zuge dessen entwickelte sich für die Herstellung von Lagern eine eigene Branche; erste Kugellagerungen entstanden. Die Entwicklung der Bleibronze Doch auch die Entwicklung von Gleitlagern stagnierte keineswegs. Industrieanlagen, Schiffe mit Maschinenantrieb, Eisenbahnen, später Automobile und Flugzeuge boten fortan ein nahezu unerschöpfliches Anwendungsgebiet. Zum Einsatz kamen üblicherweise Gleitlagerbuchsen und -schalen. Als Lagerwerkstoff wurde im Zuge dessen die Bleibronze entwickelt, da das Blei hervorragende Notlaufeigenschaften aufweist. Die Bleibronze erweist sich bis heute als universeller und stabiler Gleitlagerwerkstoff. Das moderne Verbundgleitlager Im Zuge der dritten industriellen Revolution, der „Automatisierung“ (nach der ersten der „Mechanisierung“ durch die Dampfmaschinen und der zweiten, die Einführung der „Massenfertigung“ mit Hilfe von Fließbändern und der Elektrizität) stiegen die Anforderungen an die Gleitlagertechnik in den 1960er und 1970er Jahren abermals. Noch leistungsfähigere Antriebskonzepte sollten realisiert und für diese geeignete Werkstoffe mussten entwickelt werden. Seither werden Lager aus Platinen hergestellt. Massivlager aus Kunststoffen erobern die Gleitlagerindustrie. Dickwandige Weißmetalllager werden angepasst, es entstehen Mehrflächengeometrien, Kippsegmentlager werden entwickelt. Neben den Gleitlagern nimmt der Gebrauch und somit die Bedeutung des Wälzlagers mehr und mehr zu und beginnt schließlich, aufgrund diverser Faktoren das Gleitlager in vielen Anwendungsbereichen zu verdrängen. Der Gleitlagermarkt hat sich in den letzten Jahren wesentlich gewandelt. Heute dominieren den Massenmarkt Wälzlager, billige Bandlager und Massivlager. Das klassische Verbundlager, so wie es ADMOS herstellt, ist inzwischen ein Nischenprodukt für zum Teil hochspezielle Anwendungen im Maschinenbau.
Geoinformationssysteme (GIS)

Geoinformationssysteme (GIS)

Dienstleistungen Geoinformationssysteme (GIS) Geoinformationssysteme (GIS) sind die intelligenten Landkarten des digitalen Zeitalters. Die spezielle GIS-Software [...]
GN 648.1 Gelenkköpfe mit Innengewinde

GN 648.1 Gelenkköpfe mit Innengewinde

Gelenkköpfe GN 648.1 entsprechen DIN ISO 12240-4, Maßreihe K (früher DIN 648 K). EAN: 4045525710757 Artikelnummer: 648.1-30-M30X2-W Bohrung D1: 30 Gewinde D2: M 30 x 2